Krampfadern behandeln bzw. entfernen

Krampfadern

Eine Krampfader (lateinisch Varix, Plural Varizen) ist eine erweiterte verlängerte und geschlungene Vene. Am häufigsten sind die oberflächlichen Venen der Beine betroffen. Prinzipiell können sich aber alle Venen zu Krampfadern entwickeln. Varizen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern in Deutschland. Verschiedenen Studien zu Folge weisen 60 Prozent der Deutschen variköse Veränderungen unterschiedlicher Ausprägung auf, Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Bei den meisten Betroffenen sind die Veränderungen jedoch gering und ohne wesentlichen Krankheitswert. Ca. 10-15% Prozent der Patienten zeigen eine ausgeprägte Varicose, die Behandelt werden sollte. Schwere-, Müdigkeits- und Spannungsgefühl in den Beinen ist ein erstes Zeichen von Krampfadern. Diese Symptome Bessern sich im Liegen und bei Bewegung. Auch nächtliche Fuß- und Wadenkrämpfe können auftreten.

Bei der primären varikose ist die Ursache der Krampfaderbildung nicht bekannt, sie ist mit über 90 Prozent die häufigste Form. Bei der seltenen sekundären varikose führt eine andere Erkrankung, z. B. Die Venenthrombose zur Bildung der Krampfadern.

Eine Krampfadernbehandlung kann bei Problemen Abhilfe schaffen. Hierzu stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung.

Unterschiedliche Krampfaderntypen

Grundsätzlich wird zwischen folgenden Krampfaderntypen unterschieden:

Stammvaricose

Bei der Stammvaricose kommt es zu einer Erweiterung der beiden Hauptvenen (=Stammvenen) des oberflächlichen Systems des Beins, der Vena saphena magna (Oberschenkel- und Unterschenkelinnenseite) und der Vena saphena parva (Unterschenkelrückseite). Dabei können entweder beide Venen oder nur jeweils eine der beiden betroffen sein. Meist wird die Erkrankung durch eine Funktionsstörung der jeweils letzten Klappe vor der Einmündung der oberflächlichen Venen in das tiefe Venensystem ausgelöst.

Seitenastvaricose

Unter einer Seitenastvarikose wird die krankhafte Erweiterung von bestimmten Seitenästen der beiden Stammvenen des oberflächlichen Venensystems verstanden. Häufiger sind die Seitenäste im Bereich der Vena saphena magna betroffen. In vielen Fällen geht eine Seitenastvarikose gleichzeitig mit einer Stammvarikose einher.

Besenreiser- und retikulüre (netzartige) Varizen

Diese Beiden Varikoseformen betreffen kleine Gefäße in der Haut, die einen Durchmesser von weniger als einem Millimeter haben. Die retikulären Krampfadern sind netzförmig angeordnet. Die so genannten besenreiserkrampfadern weisen häufig eine Birkenkreisartige Anordnung auf. Besenreiser- und retikuläre Krampfadern treten vor allem an der Außenseite der Ober- und Unterschenkel und an der Innenseite des Knies auf. Sie sind für viele der Betroffenen kosmetisch besonders störend.

Warum entstehen Krampfadern?

Die Gründe für die Bildung von Krampfadern können unterschiedliche sein. Am häufigsten sind folgende Gründe vorhanden:

Vererbung

Die Veranlagung zu Bindegewebsschwäche und damit zu Krampfadern wird vererbt.

Hormonelle Ursache

Weibliche Geschlechtshormone (Östrogene) führen zu einer Erschlaffung des Bindegewebes. Aus diesem Grund sind frauen häufiger betroffen als Männer. In der Schwangerschaft entwickelt jede dritte Frau Krampfadern, die sich jedoch nach der Geburt größtenteils wieder zurückbilden.

Bewegungsmangel

Stehende oder sitzende Tätigkeiten führen zu einer Erschlaffung der Muskelpumpe. Zusätzlich werden beim Sitzen die Venen in der Kniekehle abgeknickt. Das behindert zusätzlich den Blutfluss.

Weitere Gründe

Weitere Risikofaktoren für die Bildung von Krampfadern sind das Alter, Übergewicht und Rauchen.

Wo können wir Ihnen die Entfernung Ihrer Krampfadern anbieten?

Wir können Ihnen nicht in allen unseren Standorten die Entfernung Ihrer Krampfadern anbieten. Wir können in folgenden Standorte Ihre Krampfadern behandeln bzw. entfernen: